Jamestown News
23 Juni 2025

Jamestown: Erfolgreich in den USA – bereit für Europa

Jamestown ist als deutsch-amerikanisches Unternehmen mit klarem Fokus auf US-Immobilien gewachsen und hat sich in mehr als 40 Jahren als verlässlicher Partner für deutsche Privatanlegerinnen und Privatanleger, die Investitionen in den USA tätigen wollen, etabliert. Diese Anfänge prägen unser Selbstverständnis bis heute. Gleichzeitig hat Jamestown seine Aktivitäten in den vergangenen Jahren gezielt erweitert, die europäischen Märkte intensiv analysiert und das Immobiliengeschäft in Europa Schritt für Schritt aufgebaut. Die Grundlage für eine neue Produktlinie ist geschaffen. Und der Blick auf den US-Markt bleibt dabei fester Bestandteil.

Jamestown ist in mehreren Jahrzehnten zu einem führenden Anbieter für Immobilienbeteiligungen für deutsche Privatanlegerinnen und Privatanleger in den USA geworden. Der Anspruch ist dabei stets derselbe geblieben: sorgfältig ausgewählte Immobilien mit hohem Wertsteigerungspotenzial, aktives Assetmanagement und eine nutzerzentrierte Gestaltung durch gezieltes Placemaking.

In den vergangenen Jahren wurde dieser Ansatz konsequent auf Europa ausgeweitet. Jamestown hat mit eigenen Teams und Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, in Spanien und Portugal eine starke lokale Präsenz und verwaltet inzwischen ein Immobilienvermögen von rund einer Milliarde Euro auf dem europäischen Kontinent.

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Seit 2019 gehört eines der größten Bürogebäude der Niederlande zu Jamestown. Das Groot Handelsgebouw in Rotterdam hat Jamestown 2019 erworben: Es ist eines der größten Bürogebäude in den Niederlanden

Lokale Präsenz, bekannte Qualität

Seit unserem Start in Europa im Jahr 2018 war es unser Ziel, einen Publikumsfonds anzubieten, sobald wir in den Märkten etabliert sind. Auch in Europa setzt Jamestown auf direkte Verantwortung. Das Immobilienmanagement erfolgt, wie in den USA, durch eigene Teams vor Ort und nicht durch externe Dienstleister. Das sichert nicht nur eine hohe Qualität, sondern auch die Fähigkeit, Marktveränderungen frühzeitig zu antizipieren und erfolgversprechende Maßnahmen effektiv umzusetzen. Dabei arbeiten unsere Teams in Europa und den USA eng zusammen und vereinen auf diese Weise unsere bewährte Jamestown-DNA mit lokaler Expertise.

Zum Einsatz kommt dabei unsere jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit komplexen Immobilienprojekten, insbesondere bei der Revitalisierung, Modernisierung und Aufwertung von Bestandsobjekten. Der strategische Ansatz des Placemaking hat sich bewährt. Es entstehen lebendige Orte, die Menschen anziehen und begeistern.

Neue Möglichkeiten mit bewährtem Modell

Die Ausweitung auf Europa ist keine Abkehr vom US-Markt, sondern eine gezielte Erweiterung des Angebots. Beide Märkte bieten unterschiedliche, aber jeweils attraktive Rahmenbedingungen für langfristig orientierte Immobilieninvestitionen.

Der US-Markt überzeugt durch seine hohe Transparenz, große Liquidität und stabile Nachfrage von Investorinnen und Investoren, Europa punktet mit regionaler Vielfalt: In einigen Märkten steht das Wachstumspotenzial im Vordergrund, andere Märkte – wie etwa Deutschland – versprechen hohe Stabilität. Diese Vielfalt eröffnet die Möglichkeit, Chancen gezielt zu nutzen und Risiken bewusst zu steuern. Gleichzeitig bietet der europäische Binnenmarkt auch bei Immobilientransaktionen besondere Rahmenbedingungen Vorteile, zum Beispiel durch die gemeinsame Währung und in vielen Fällen vergleichbare regulatorische Strukturen für private wie institutionelle Investoren.

Für Anlegerinnen und Anleger aus Deutschland bietet Europa zudem praktische Vorteile: Sie investieren in ihrer Heimatwährung und müssen aufgrund der geplanten Fondsstruktur keine zusätzliche Steuererklärung im Ausland einreichen.

Das IDB Lisbon in der portugiesischen Hauptstadt wurde 2021 von Jamestown erworben. Der frühere Industriekomplex hat sich als moderner Standort für innovative Unternehmen etabliert.

Ein Europafonds ist in Planung

Seit dem Start der Europaaktivitäten war der Plan, zu gegebener Zeit auch ein Publikumsprodukt anzubieten. Nun ist dieser Schritt bald Realität. Unser Ziel ist es, noch dieses Jahr mit unserem Europafonds zu starten.

Für beide Märkte gilt: Jamestown investiert dort, wo Chancen entstehen – mit bewährten Strategien, langjähriger Erfahrung und lokaler Umsetzungskraft.

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Das Groot Handelsgebouw in Rotterdam.