Unser Newsroom ist die Quelle für Neuigkeiten über Jamestown. Hier können Sie Pressemitteilungen lesen, Updates erhalten, Videos anschauen und Bilder laden.
Ansley Nixon, Direktorin der Akquisitionsabteilung bei Jamestown, war maßgeblich an den jüngsten Ankäufen der ersten beiden Fondsobjekte für Jamestown 32 beteiligt. Wir haben sie im Interview gefragt, was dabei entscheidend war und welche Kriterien dafür maßgeblich waren.
Im Mai dieses Jahres konnte Jamestown mit den beiden Nahversorgungszentren Fountain Oaks in Sandy Springs bei Atlanta, Georgia, und dem Tamarac Town Square im Großraum Miami, Florida die ersten beiden Objekte für den neuen Fonds Jamestown 32 erwerben.
Der Sommer neigt sich dem Ende zu, und während in vielen Teilen der Welt bereits die ersten kühlen Herbstwinde wehen, beginnt in den USA eine der faszinierendsten Jahreszeiten: der Indian Summer. Dieser besondere Abschnitt des Jahres ist mehr als nur der Übergang vom Sommer zum Herbst – er ist ein wahres Spektakel der Natur, der jährlich auch zahlreiche Touristen anzieht und als beliebtes Fotomotiv fungiert.
Erfahren Sie, wie Jamestown mit dem Programm „Innovation Ideas“ innovative Ideen fördert und nachhaltige Lösungen vorantreibt. Seit 2017 wurden über 600 Ideen eingereicht, von denen 128 bereits umgesetzt wurden. Mit dem Fokus auf digitale Transformation und Effizienz maximiert Jamestown den Wert bestehender Plattformen und treibt die Zukunft der Immobilienwirtschaft voran
Klimaziele fest im Blick: Jamestown setzt auf nachhaltige Bauprojekte und innovative Technologien
+++ Reduktion der Treibhausgasemissionen um 43 Prozent seit 2014 +++ Künstliche Intelligenz und innovative Energiedaten-Tools spielen zentrale Rolle +++ Nachhaltige Neuentwicklungen unterstützen Netto-Null-Emissionsziel im Portfolio bis 2050
Die digitale Transformation bei Jamestown schreitet voran. Aktuell wird das Kundenportal grundlegend überarbeitet. Anlass genug für ein Interview mit Anika Hindsches, Projektmanagerin bei Jamestown.
Wie beeinflusst die anstehende US-Wahl den Immobilienmarkt? Jan Kuhn, Leiter des Fondsmanagements bei Jamestown in Köln, diskutiert im PB3C-Podcast mit Peer Bender, CEO der ACRON AG, über die Auswirkungen auf Investoren und Märkte und weitere Entwicklungen am Markt. Jetzt reinhören für exklusive Einblicke!
Grund zu feiern: Am 02. September findet der diesjährige Labour Day in den USA statt. Erfahren Sie alles rund um die Traditionen und die Geschichte, die sich hinter diesem bedeutsamen Feiertag verbergen.
Seit genau einem Jahr ist Daniela Hamann Leiterin der Unternehmenskommunikation und des Marketings bei Jamestown. Anlässlich ihres ersten „Jubiläums“ haben wir sie interviewt und nachgefragt, wie sie in die Kommunikationsabteilung gekommen ist, welche spannenden Herausforderungen und Projekte sie bei Jamestown anpackt und warum sie so gerne bei Jamestown arbeitet.
Die Jamestown Gruppe verwaltet derzeit Vermögenswerte in Höhe von etwa 11,6 Milliarden US-Dollar, davon etwa 3,7 Milliarden US-Dollar in Publikumsfonds für Privatanleger in Deutschland. Seit der Auflegung des ersten Fonds im Jahr 1984 bis heute wurden von insgesamt 32 aufgelegten US-Vermietungsfonds 28 erfolgreich aufgelöst. Alle waren in vermietete amerikanische Immobilien investiert, wofür rund 80.000 Privatanleger insgesamt 3,5 Milliarden US-Dollar Eigenkapital investierten.
Nur zwei Minuten Zeit, sich auszuweisen? Mit dem Postident-Verfahren der Deutschen Post und der eID (Online-Ausweisfunktion) können Sie sich jetzt schnell und bequem von zu Hause aus legitimieren. Alles, was Sie brauchen, ist Ihr Personalausweis, eine PIN und ein Smartphone. Erfahren Sie, wie einfach und sicher der Prozess ist und welche Alternativen Ihnen zur Verfügung stehen, falls Sie keine App nutzen möchten oder einen persönlichen Kontakt bevorzugen.
In der heutigen Zeit, in der Gewerbeimmobilienpreise stark schwanken, gewinnt die Markenbildung bei Immobilien zunehmend an Bedeutung. Ähnlich wie bei Autos oder Smartphones beeinflusst eine starke Marke die Wahrnehmung und den Wert von Immobilien erheblich. Durch eine gut durchdachte Markenstrategie und gezieltes Placemaking können Immobilien nicht nur ihre Sichtbarkeit erhöhen, sondern auch Mieterbindung und Investoreninteresse stärken.
+++ Derzeitiges Marktumfeld bleibt herausfordernd, bietet aber auch Chancen +++ Aktueller US-Vermietungsfonds Jamestown 32 steht noch bis Ende des Jahres zur Zeichnung offen
Food Halls erobern die Vororte der USA. Diese modernen Markthallen bieten eine Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten und werden zu sozialen Treffpunkten. Erfahren Sie, warum Food Halls so erfolgreich sind und wie sie die lokale Esskultur bereichern.
In diesem Whitepaper erfahren Sie alles, was Sie als Privatanleger über Investitionen in Nahversorgunszentren wissen sollten: Welche Potenziale bieten Sie, wie können Wertsteigerungen durchgeführt werden und wieso ist Jamestown der Experte an Ihrer Seite.
Der Pride Month ist da! Bei Jamestown feiern wir die LGBTQIA+-Community und setzen uns aktiv für Vielfalt und Inklusion ein. Wir erklären, warum wir Vielfalt als eine Bereicherung ansehen und welche Maßnahmen wir weltweit umsetzen, um ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jeder willkommen ist und wertgeschätzt wird.
Erfahren Sie, warum Nahversorgungszentren auch in Zeiten des Wandels wertstabil und attraktiv bleiben. Lesen Sie mehr über diese spannenden Investmentmöglichkeiten in unserem Whitepaper „Nahversorgungszentren - Wertbeständig in Zeiten des Wandels"
Michael Phillips ist geschäftsführender Gesellschafter von Jamestown. Im Interview erläutert er, wie Jamestown Krisen begegnet und auf welche Immobilientrends er für die Zukunft setzt.
Die Anzeichen für eine Trendumkehr häufen sich in der US-Immobilienbranche, ein Blick hinter die Kulissen. Das und mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe unseres Kundenmagazins.
Marketing-Anzeige
Jamestown hat in den vergangenen Wochen die ersten beiden Ankäufe für den Vermietungsfonds Jamestown 32 getätigt. Logistisch gut gelegen, mit breit gestreuter Mieterstruktur sowie kaufkräftiger Kundenbasis passen „Fountain Oaks“ in Atlanta und „Tamarac Town Square“ im Großraum Miami genau zum Investmentprofil des Fonds.
+++Shoppingcenter wird neu positioniert für mehr Erlebnischarakter+++ US-Vermietungsfonds sammelt weiter ein und steht für Zeichnung offen
Eine Leistungsbilanz ist unerlässlich, um die Qualität und Erfahrung eines Fondsanbieters beurteilen zu können. Doch: Woran erkennt man eine gute Leistungsbilanz? Welche Informationen sind Branchenstandard und was bedeutet Transparenz im Zusammenhang?
In Atlanta wurde mit der feierlichen Eröffnung von 619 Ponce der erste Massivholzbau in Georgia vorgestellt, der ausschließlich mit heimischem Holz aus den großen Waldressourcen des Bundesstaates errichtet wurde. Das innovative Bürogebäude ist Teil des stetig wachsenden Ponce City Market-Komplexes, einem pulsierenden Zentrum mit Einkaufsmöglichkeiten, Büros und einem Freizeitpark.
Traditionelle Kampfkunst als Pausenmeditation zum Abschalten?
Unser Betriebssportleiter von Jamestown, Dr. Yongxian Li erklärt im Interview, warum bereits kleine Bewegungseinheiten im Arbeitsalltag positive Effekte auf die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben und wie Tai Chi, ursprünglich eine traditionelle Kampfkunst im chinesischen Kaiserreich, und Qigong beim Entspannen helfen können.
Köln (21.05.2024) - Jamestown, der führende Anbieter von US-Immobilienfonds in Deutschland, hat für seinen geschlossenen Publikums-AIF Jamestown 32 das Shoppingcenter Fountain Oaks in Atlanta erworben. Dies ist die erste Investition für den Vermietungsfonds, der in hochwertige Einzelhandels-, Büro- und Mietwohnobjekte in den wichtigsten Metropolen der USA investiert.
In diesem Whitepaper erfahren Sie alles, was Sie als Privatanleger über geschlossene Immobilienfonds wissen sollten: Wie sie funktionieren, welche Vorteile sie bieten und worauf es bei der Auswahl zu achten gilt.
Erstes Massivholzgebäude im Bundesstaat Georgia, das lokales Holz und eine rein regionale Lieferkette verwendet +++ Ponce City Market-Komplex wächst weiter
Wiederverwenden statt wegwerfen, Umnutzung statt Abriss. Das Konzept des zirkulären Bauens findet immer mehr Befürworter. Schließlich gilt es, die Bauwirtschaft nachhaltiger aufzustellen und Ressourcen effizienter zu nutzen.
Müllsammelaktionen, Führungen durch Naturschutzgebiete, Benefizkonzerte – Millionen Menschen auf der ganzen Welt begehen den April als „Monat der Erde“, indem sie sich für den Planeten und seine Ressourcen einsetzen. Unter dem internationalen Motto „Planet vs. Plastics“ steht am diesjährigen „Earth Day“ am 22. April die Bewahrung der Wasserqualität im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen, Aktionen und Initiativen. So auch in Deutschland, wo das Thema „Wasser macht Leben möglich – ohne Wasser läuft nichts“ lautet.
Chelsea Market ist die wohl bekannteste Markthalle der Welt. Doch wie findet man die richtigen Mieter? Und was zeichnet einen erfolgreichen Mietermix aus? Darüber sprechen wir mit Claire Bernard, Leasing Managerin Food and Beverages bei Jamestown in New York.
Wer erfolgreich in eine größere Immobilie wie ein Einkaufszentrum oder einen Büroturm investieren möchte, benötigt ein aktives Asset Management. Wir erläutern, was es damit auf sich hat und warum das aktive Asset Management für den Erfolg einer Immobilieninvestition so entscheidend ist.
Welche Ziele verfolgt Jamestown aktuell besonders in puncto Nachhaltigkeit? Wo liegen die Herausforderungen? Und wie profitieren Immobiliennutzer und Anleger? Das haben wir Becca Timms, Leiterin ESG bei Jamestown in Atlanta im Interview gefragt.
Bunte Paraden, fleißige Hasen und fröhliche Wettbewerbe im Eierrollen – auch in den USA ist Ostern ein bei Kindern und Erwachsenen beliebtes Fest! Manche der in diesen Tagen zu erlebenden Traditionen mit regionaler Prägung sind im Laufe der Zeit entstanden, andere schon mit den europäischen Einwanderern ins Land gekommen. Allen gemeinsam ist: Sie zelebrieren bunte Gemeinschaft!
Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Das gilt auch für Jamestown. Doch wie schafft man es, gute Mitarbeiter anzuziehen – und zu halten? Das haben wir Agnes Mierlein-Rauhut, Leiterin Personalmanagement bei Jamestown, gefragt. Ein Interview.
Für Privatanleger gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ihr Geld zu investieren. Eine beliebte Form: der geschlossene Immobilienfonds. Doch wie funktioniert dieser genau und welche Vorteile bietet er? Das erklären wir in unserem zweiminütigen Video.
Seit 1983 ist Jamestown als Immobilienunternehmen tätig. Was macht das Unternehmen seit Jahrzehnten so erfolgreich? Ein Blick auf die Leistungen in Zahlen.
Auf dem US-Immobilienmarkt mehren sich die Indizien für eine Erholung – steht der Wandel in einen Käufermarkt bevor? Dieser Frage geht Jamestown-Geschäftsführer Fabian Spindler in einem Gastbeitrag im Fachmedium Immobilienmanager nach.
Es gibt zahlreiche Strategien, um den Wert einer Immobilie zu steigern. Eine der erfolgversprechendsten und zugleich anspruchvollsten ist das Placemaking. Wir erklären, worum es dabei geht.
Das Immobilienjahr 2023 war für viele Marktteilnehmer mit großen Herausforderungen verbunden. Doch was ist von dem Jahr 2024 zu erwarten? Welche Entwicklungen werden den US-Immobilienmarkt prägen und wo liegen besondere Chancen? Das haben wir die Jamestown-Geschäftsführer Fabian Spindler und Christian Bongartz in einem Interview zum Jahresauftakt gefragt.
Auf ihrem Weg von der US-Immobilie zu den Anlegern sind bei Ausschüttungen und Gewinnbeteiligungen mancherlei Steuervorschriften zu beachten. Der Aufwand für Jamestown-Anleger ist dabei gering.
Der Super Bowl ist das größte Sportereignis der USA. Über 100 Millionen Amerikaner verfolgen jedes Jahr das Endspiel der US-Football-Meisterschaft. Doch dabei geht es um mehr als nur um Sport.
Neben vielen Herausforderungen hielt das ausklingende Jahr auch Positives bereit. Wir blicken zurück auf ein bewegtes Jahr 2023.
Was macht geschlossene Immobilienfonds im aktuellen Marktumfeld weiterhin zu einem attraktiven Investment? Und wie wird sich der Vertrieb von Finanzprodukten in den kommenden Jahren verändern? Das und mehr erläutert Daniel Siekmann, Leiter des Direktvertriebs bei Jamestown, in unserem Interview.
Seit 1907 findet im Herzen Manhattans ein Spektakel statt, das jedes Jahr zu Silvester Millionen von Menschen in seinen Bann zieht und zur amerikanischen Institution geworden ist: Der „Ball Drop“ am Times Square.
Die Dominikanische Republik ist ein Urlaubsparadies, doch die Armutsrate in dem Land ist hoch. Zusammen mit Kunden und Geschäftspartnern unterstützt Jamestown seit über 20 Jahren ein SOS-Kinderdorf im Norden des Landes und hilft jungen Menschen, wieder ein Zuhause zu finden.
+++ Gleich zwei Tech-Unternehmen bevorzugen Jamestown-Objekt gegenüber innerstädtischem Tech-Hotspot +++ Jamestown sieht seine Investitionsstrategie des Placemakings bestätigt
Wer sind eigentlich die Menschen hinter Jamestown? In unserer Interviewreihe stellen wir unsere Mitarbeiter und ihre Teams vor. Dieses Mal sprechen wir mit Elisabeth Nießen, Teamleiterin der Anlegerbetreuung bei Jamestown in Köln.
Mit Big Data können das Nutzerverhalten genauer analysiert und Markttrends besser vorausgesagt werden. Davon profitieren auch Immobilienunternehmen. Ein Einblick in die neuen digitalen Möglichkeiten.
Jamestown ist die Förderung der lokalen Community ein zentrales Anliegen. Den Kölner Basketball-Verein RheinStars unterstützt Jamestown schon lange – auch weil Basketball einen ganz besonderen Stellenwert im Unternehmen hat.
Am 16. Dezember 1773 eskalierte in Boston der Konflikt zwischen den amerikanischen Kolonien und der britischen Regierung um die Besteuerung von Tee. Die Ereignisse waren ein Meilenstein auf dem Weg zur amerikanischen Unabhängigkeit.
Bauen muss nachhaltiger werden. Der wohl vielversprechendste Ansatz: Das Modell des zirkulären Bauens. Im Fokus stehen dabei Wiederverwendung und Recycling von Materialien sowie die Umnutzung von Gebäuden.
Im Oktober 2023 hat Jamestown seinen neuen Bericht zu Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung veröffentlicht. Ein Überblick über unsere jüngsten ESG-Maßnahmen und die bedeutendsten Fortschritte.
Globales Immobilienunternehmen nutzt Technologie zur Reduzierung des Wasserverbrauchs und der Kohlendioxid-Emissionen im gesamten Portfolio
Angesichts auffälliger Marktbewegungen häufen sich die Anzeichen für eine Trendumkehr – Ein Aufbruch-Signal auch für deutsche Investoren?
Jedes Jahr am 31. Oktober ziehen in den USA zahlreiche Kinder von Tür zu Tür und bitten um Süßigkeiten, denn es ist Halloween. Auch für viele Erwachsene gehört das Fest zu den Höhepunkten im Herbst. Jamestown feiert selbstverständlich mit.
Die Anzeichen für eine Trendumkehr häufen sich in der US-Immobilienbranche, ein Blick hinter die Kulissen. Das und mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe unseres Kundenmagazins.
Kern der Immobilien-Strategie von Jamestown ist es, Orte zu erschaffen, die begeistern. Doch wie genau gelingt das? Darüber haben wir mit Sandi Turner gesprochen, Leiterin des Kreativ- und Marketingteams von Jamestown in den USA.
Die Fondsanteile lassen sich ohne größeren Aufwand oder steuerliche Nachteile vererben. Bei Jamestown begleitet ein eigenes Serviceteam die Nachlassabwicklung.
Mit Smart Parking können Parkflächen einfacher und kostengünstiger bewirtschaftet werden. Davon profitieren nicht nur die Betreiber, sondern auch die Nutzer und sogar die Umwelt.
In den USA wird das Oktoberfest gerne und ausgiebig gefeiert. Mit dem Münchner Original hat es dabei zwar oft nur noch wenig zu tun, den Besuchern gefällt es trotzdem.
Der Erfolg eines Unternehmens beruht maßgeblich auf Sachkenntnis und Engagement der Mitarbeiter. In unserer Interviewreihe stellen wir deshalb Jamestown Mitarbeiter und deren Teams vor. Dieses Mal: Timo Linnenbrügger und Anna Hahn aus dem Fondsmanagement in Köln.
Honigbienen sind von unschätzbarem Wert für unser Ökosystem und die Artenvielfalt. Deshalb werden weltweit immer mehr Bienen in Großstädten gezüchtet. Auch Jamestown gibt über 1 Million Stadtbienen ein Zuhause.
Wer Künstliche Intelligenz nutzt, kann von zahlreichen Wettbewerbsvorteilen profitieren. Jamestown benutzt die neue Technologie bereits bei der Bürovermietung – mit Erfolg.
New York lockt mit faszinierender Architektur und beeindruckenden Immobilien. Für Jamestown Anleger und Interessenten lohnt sich eine Reise ganz besonders. Denn einige der bekanntesten Gebäude sind oder waren Teil des Jamestown Portfolios.
In unserer Interviewreihe stellen wir die Köpfe hinter Jamestown vor. Dieses Mal: Christian Bongartz, Geschäftsführer von Jamestown und Leiter des Risikomanagements und der Buchhaltung, sowie Laura Reiß, Compliance- und Datenschutzbeauftragte.
Placemaking kann Nahversorgungszentren zu lebendigen Treffpunkten machen und zu einer deutlichen Einnahmesteigerung führen. Wie das funktioniert, zeigt das Shoppingcenter Polo Club Shops in Boca Raton, Florida.
Der Erfolg der Jamestown Gruppe beruht maßgeblich auf dem Konzept der vertikalen Integration. Wir erklären, was es damit auf sich hat und warum auch Anleger davon profitieren.
Die neue Leistungsbilanz von Jamestown ist da. Die darin enthaltenen Angaben und Darstellungen der einzelnen Fonds gehen unverändert weit über den Branchenstandard hinaus.
+++ Interessensgleichheit zwischen Jamestown und Anlegern als Erfolgsbasis +++ Neuer Fonds Nr. 32 in der Platzierung +++ Gewerbliche US-Immobilien im Wandel zu einem Käufermarkt
Unser Fonds Jamestown 27 war in hochwertige Immobilien an der Ost- und Westküste der USA investiert. Im Jahr 2021 wurde der Fonds prospektgemäß aufgelöst. In unseren Bildergalerien geben wir Ihnen einen Einblick in das außergewöhnliche Fondsportfolio.
Die Stärke eines Unternehmens beruht maßgeblich auf Sachkenntnis und Engagement der Mitarbeiter sowie der erfolgreichen Zusammenarbeit der Kollegen und Abteilungen. In unserer Interviewreihe stellen wir Jamestown Mitarbeiter und deren Teams vor. Dieses Mal: Manuela Smith, Leiterin der US-Steuer in Köln.
Die Neubauarbeiten auf dem Areal von Ponce City Market sind in vollem Gange. Ein Überblick zum aktuellen Baufortschritt der Jamestown Immobilie.
Sie denken darüber nach, in US-Immobilien zu investieren? Unser kostenloser Ratgeber gibt Einblick in den US-Immobilienmarkt und erklärt, warum sich eine Investition mit uns als Marktführer lohnt.
Im April 2023 wurde die Food Hall des gemischt genutzten Gebäudes Pier 57 eröffnet. Es gilt als neuer kulinarischer und kultureller Anziehungspunkt im Herzen Manhattans. Jamestown ist an dem Erfolg des Food Hall Projekts maßgeblich beteiligt.
Die "Kölschen Korallen" dienten als Bühnenbild der diesjährigen Stunksitzung im Kölner Karneval. Nun wird das Kunstobjekt in der Jamestown Immobilie Schanzenstraße 22 in Köln ausgestellt und macht auf die enorme Bedeutung von Meeresschutz und Artenvielfalt aufmerksam.
Mit einer Beteiligung an einem Jamestown Fonds können Anleger in US-Immobilien investieren und von der möglichen Wertschöpfung profitieren. Doch wie genau läuft der Zeichnungsprozess ab – und was passiert danach? Die einzelnen Schritte im Überblick.
Die US-Regierung hat ein gigantisches Subventionspaket für Klimaschutz und erneuerbare Energien verabschiedet. Für Immobilieninvestoren überwiegen die Vorteile klar.
Vor 100 Jahren schwappte die Art-Déco-Welle in die USA. Überall im Land entstanden raffinierte Fassaden und Innen-Dekors. Der zweite Weltkrieg beendete die vielleicht prägendste Architektur-Epoche der USA abrupt.
Hohe Inflation und stark steigende Zinsen sorgen auch auf dem US-Immobilienmarkt für Herausforderungen. Gleichzeitig dürften sich für erfahrene Marktteilnehmer ab der zweiten Jahreshälfte attraktive Chancen ergeben.
Unser aktueller Fonds Jamestown 32 ist als Blindpool konzipiert – wie sein Vorgängerfonds. Unsere Bildergalerie zeigt Ihnen am Beispiel der acht Immobilien aus dem Fonds Jamestown 31, wie ein Portfolio bei uns aussehen kann. Viel Spaß beim Durchklicken!
Wie verändert Künstliche Intelligenz die Immobilienwirtschaft? Was kann sie heute schon leisten, was wird künftig möglich sein?
Wie ist die aktuelle Lage der US-Wirtschaft und welche Chancen können sich dadurch auf dem Immobilienmarkt ergeben? Das und mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe unseres Kundenmagazins.
Im Frühjahr kommen Hunderttausende Besucher nach Washington, D.C., um die blühenden Kirschbäume zu bewundern und das Kirschblütenfest zu feiern. Auch Jamestown zelebriert die Blütenpracht mit einer Kunstinstallation im Objekt Georgetown Park.
Jamestown ist sich seiner großen Verantwortung bewusst - als Eigentümer und Betreiber von Immobilien, als Arbeitgeber und als Teil der Gesellschaft. In den vergangenen Jahren haben wir unser Engagement in den Bereichen ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit erheblich ausgebaut. In unserem Artikel finden Sie einen Überblick über unsere ESG-Leistungen.
Häufig fragen Anleger oder Geschäftspartner: Woher kommt eigentlich der Name „Jamestown“? In aller Regel sind Namensgebungen eine komplizierte Angelegenheit, in unserem Fall genügte ein kurzer Blick aus dem Fenster.
Einmal im Jahr kürt das Fachmagazin Fonds Professionell die Fondsgesellschaften, Maklerpools und Anbieter von Sachwertinvestments mit der besten Servicequalität. In diesem Jahr geht der erste Platz an Jamestown.
Hohe Inflation, rasch steigende Zinsen und volatile Märkte: Die vielen Krisen stellen Privatanleger und professionelle Investoren vor große Herausforderungen. Im Interview erläutert Fabian Spindler, Geschäftsführer der Jamestown US-Immobilien GmbH, wie es aktuell um den US-Immobilienmarkt steht und welche Chancen er für die Zukunft sieht.
Der Saint Patrick’s Day am 17. März ist der irische Nationalfeiertag. In den USA leben rund sechs Mal mehr Amerikaner irischer Herkunft als Iren in der alten Welt. Kein Wunder also, dass es dort die größten Paraden und ausgefallensten Bräuche gibt.
In immer mehr Großstädten entstehen moderne Markthallen. Sie erhöhen nicht nur die Lebensqualität der Menschen vor Ort, sondern können die Anziehungskraft ganzer Städte steigern. Doch was genau macht die Food Markets so erfolgreich?
Ausgefallene Kostüme, prachtvolle Straßenparaden und ausgelassene Massen – nicht nur in Köln wird Karneval gefeiert. Auch im US-amerikanischen Bundesstaat Louisiana geht es in den Tagen vor Aschermittwoch hoch her. Zentrum des Spektakels ist New Orleans, das berühmt ist für die Feierlichkeiten zu Mardi Gras. Doch was genau ist Mardi Gras? Woher kommt die Tradition und wie wird das Fest begangen? Ein Überblick.
Der Karneval gehört natürlich auch zu Jamestown als Firma mit Sitz und Wurzeln in Köln. Im Interview mit den Roten Funken verrät Geschäftsführer Fabian Spindler unter anderem, wie die Kooperation zwischen den Roten Funken und Jamestown zustande kam und wie sowohl im Unternehmen als auch zu Hause bei ihm gefeiert wird.
Markante Immobilien prägen Viertel, lebendige Viertel prägen Immobilien. In besonderem Maße gilt beides bei Revitalisierungen alter Gebäude.
Die Revitalisierung von Industriebrachen zählt zu den Königsdisziplinen der Projektentwicklung. Wer sie meistert, kann von einer besonders hohen Wertschöpfung profitieren. Drei Beispiele aus der Praxis.
Das Jahr 2022 war ein Jahr voller Herausforderungen – auch für den US-Immobilienmarkt. Dennoch kann Jamestown auf einige Highlights zurückblicken. Die fünf größten Erfolge 2022 im Überblick.
Grüne Mietverträge gelten als eine zentrale Stellschraube im Nachhaltigkeitsmanagement von Immobilien. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Ein Überblick.
Beton ist der wichtigste Baustoff von Immobilien – und äußerst klimaschädlich. Deshalb rücken umweltfreundlichere Alternativen immer stärker in den Fokus, allen voran Holz. Sogar Hochhäuser werden inzwischen aus dem nachwachsenden Rohstoff gebaut.
Die USA geben in wirtschaftlicher Hinsicht ein uneinheitliches Bild ab. Professionalität und Expertise sind bei Anlageentscheidungen derzeit von ganz herausragender Bedeutung.
Wie ist die aktuelle Lage der US-Wirtschaft und welche Chancen können sich dadurch auf dem Immobilienmarkt ergeben? Das und mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe unseres Kundenmagazins.
Die Risikostreuung wird häufig als Schlüssel der erfolgreichen Geldanlage bezeichnet. Denn mit ihr können Anleger Risiken in ihrem Portfolio senken, ohne dabei auf Renditechancen zu verzichten. Doch was genau steckt hinter der Risikostreuung – und was sollten Anleger beachten? Jamestown gibt hier einen Überblick.
Viele geschlossene Publikumsfonds werden als Blindpool konzipiert. Doch was genau ist ein Blindpool? Und worauf sollten Anleger bei der Entscheidung achten? Ein Überblick
Jamestown, der führende Anbieter von US-Immobilienfonds für Privatanleger in Deutschland, kommt mit einem neuen Publikumsfonds auf den Markt.
Christoph Kahl hat etwas Besonderes geschaffen: Sein Kölner Fondsunternehmen war in Amerika höchst erfolgreich. Jetzt will er kürzertreten und verkauft die Hälfte seiner Anteile.
Jamestown ist seit Jahren Marktführer für geschlossene US-Immobilienfonds in Deutschland. Nicht nur der erfolgreiche Track Record überzeugt die Anleger immer wieder, sondern auch die positiven Erfahrungen bisheriger Investoren. Wir geben einen Überblick.
In Kürze übernimmt die Simon Property Group (New York Stock Exchange: SPG) 50% der Anteile der Jamestown Gruppe von meiner Frau und mir, sodass wir beide dann mit 25% an Jamestown beteiligt sind. SPG entwickelt und verwaltet hochwertige Einkaufszentren, Gastronomiebetriebe, Unterhaltungseinrichtungen und gemischt genutzte Objekte.
Eine neue visuelle Technologie macht Gebäude schon vor Fertigstellung erlebbar. Sie verschafft der Immobilienbranche riesige Potenziale in Architektur, Bau und Vermarktung. Und das ist erst der Anfang.
Die Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein, um die Nachhaltigkeit von Immobilien zu steigern. Wir stellen die Best Practices von Jamestown vor.
Geschlossen heißt nicht unverkäuflich. Im Jahr 2021 wechselten auf dem Zweitmarkt Jamestown Fondsanteile für rund 3,8 Millionen US-Dollar den Besitzer.
Der Markt für tokenisierte Immobilien wächst rasant. Was aber steckt hinter dem Trend? Und welche Chancen und Risiken ergeben sich für Anleger?
Das legendäre Jamestown Gebäude One Times Square wird zu einem modernen Besucherzentrum umgestaltet. Im Fokus stehen dabei eine neue Aussichtsplattform und ein Museum, das mit virtueller und erweiterter Realität einen aufregenden Einblick in die Geschichte des Gebäudes bietet.
New York war einst berühmt für Austern. Doch je stärker die Stadt wuchs, desto schneller schwanden die Bestände. Dank einer Initiative kehren sie nun zurück – und helfen, das Wasser im Hafen der Metropole zu säubern.
Die Preise steigen rasant, welche Rolle spielen die Zentralbanken dabei? Wie funktioniert die Tokenisierung von Immobilien und ist dies die Geldanlage von morgen? Das und mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe unseres Kundenmagazins.
290 Millionen US-Dollar im Jahr 2021 platziert +++ Aktueller Fonds Jamestown 31 mit acht Investitionsobjekten und über 610 Millionen US-Dollar Eigenkapital voll investiert +++ Nächster geschlossener US-Immobilienfonds für das dritte Quartal 2022 in Planung +++
Jamestown Co-Invest 5 erzielt Verkaufspreis in Höhe von 110,6 Millionen US-Dollar. Der Fonds hatte das Objekt Ende 2009 zum Preis in Höhe von 31,25 Millionen US-Dollar erworben.
Mit der Verlängerung des Fonds Co-Invest 5 erzielt Jamestown einen der größten Erfolge in der 38-jährigen Firmengeschichte. Er ist ein Beweis dafür, was das Unternehmen seit Jahren zum Marktführer macht und zeigt beispielhaft, warum in 38 Jahren noch kein Anleger Geld mit einem der Fonds verloren hat. Gleichwohl, es war nicht immer einfach. Ein Rückblick.
Unsere aktuelle Leistungsbilanz ist erschienen. Auf über 100 Seiten wird die Performance der einzelnen Fonds beleuchtet. Von insgesamt 31 aufgelegten US-Vermietungsfonds konnten bereits 28 erfolgreich aufgelöst werden. Die jüngste Fondsauflösung in 2021 erzielte 10% pro Jahr.
Erfolgreicher Verkauf von sechs Shoppingcentern in Südflorida für 425,8 Millionen US-Dollar. Jamestown Co-Invest 5 hatte das Portfolio 2009 für 162 Millionen US-Dollar gekauft.
Wie Phoenix aus der Asche: Schon ein halbes Jahr nach dem Regierungswechsel stehen alle Zeichen der US-Wirtschaft auf volle Kraft voraus. Eine Zwischenbilanz.
Große Immobilienprojekte können die Entwicklung einer Stadt nachhaltig prägen. Damit dies gelingt, braucht es jedoch eine langfristige Vision, die über die Fertigstellung hinausgeht.
Wie die US-Wirtschaft erneut fahrt aufnimmt, unser Großprojekt Ponce City Market in Atlanta in die zweite Phase geht und warum visuelle Technologien Immobilien bereits vor dem Bau erlebbar machen, erfahren Sie in der neuen Ausgabe unseres Kundenmagazins. Der US-Invest Nr. 33 ist da!
Jetzt ist es offiziell: Levi’s Plaza, einer der berühmtesten Bürokomplexe in ganz San Francisco, soll bis 2025 klimaneutral werden. Wie Jamestown das schaffen will, erfahren Sie in unserem Blogartikel.
Immobilienfonds investieren das Geld der Anleger in lukrative Gebäude und Bauprojekte. Mieten und Wertsteigerung der Objekte bilden die Rendite für die Anleger. Der Verwaltungsaufwand ist im Vergleich zum direkten Investment gering. So sind Immobilienfonds gerade in Zeiten der Niedrigzinsen eine attraktive und stabile Geldanlage.
Zehn Prozent pro Jahr für die Anleger +++ Gesamtrückfluss von 172 Prozent der Einlage vor Steuern +++ Anleger verdienten rund 317 Millionen US-Dollar
Der geschlossene US-Immobilienfonds Jamestown 30 erzielt nach rund drei Jahren Investitionsphase den ersten Verkaufserfolg für die Anleger.
Gute Nachrichten für die Anleger der Fonds Jamestown 30 und Co-Invest 5. Die aus Vorsichtsgründen einbehaltenen Ausschüttungen in Höhe von rund 42 Millionen US-Dollar für das Jahr 2019 wurden nun nachträglich ausgezahlt.
Von den Kunden meist unbemerkt, wacht die Verwahrstelle über das Fondsvermögen und nimmt die Interessen der Investoren wahr. Doch was macht sie konkret? Ein Überblick.
Wer in einen geschlossenen Immobilienfonds investiert, möchte vor allem eines wissen: Wie erzielt der Fonds eigentlich seine Renditen? Ein Überblick.
Was bedeutet Corona für die Immobilienwirtschaft? Welche Vorteile bieten grüne Mietverträge für Mieter, Vermieter und Investoren? Und warum kann vor allem der stationäre Handel vom neuen „Localism“-Trend profitieren?
Die Pandemie hat bei vielen Menschen zu einem achtsameren Konsum geführt: Sie meiden die großen Marken und kaufen stattdessen bei kleineren Unternehmen aus der Region. Der stationäre Handel kann davon enorm profitieren.
Die Corona-Pandemie hat Immobilienverwalter vor ganz besondere Herausforderungen gestellt: Abstandsregelungen, Zwangsschließungen, existenzbedrohte Mieter und immer wieder neue Auflagen. Welche besondere Bedeutung das Asset Management in einer solchen Krisensituation hat, erläutert Fabian Spindler, Geschäftsführer der Jamestown US-Immobilien GmbH.
Die Niedrigzinspolitik der EZB hält nun schon seit Jahren an – und ein Ende ist nicht in Sicht. Was können Sparer tun, um ihr Geld langfristig zu schützen und Vermögen aufzubauen? Wir haben die fünf wichtigsten Regeln zusammengestellt, die Privatanleger bei der Geldanlage beachten sollten.
Der CEO unserer Schwestergesellschaft spricht mit uns darüber, was Immobilienunternehmen krisenfest macht, warum ein aktives Management so wichtig ist, ob der Homeoffice-Boom anhalten wird und warum seiner Meinung nach Immobilien auch künftig ein attraktives Investment bleiben werden.
Erfahren Sie welche Sicherheiten Alternative Investmentfonds Anlegern bieten und wie diese zum Anlegerschutz beitragen.
Jamestown 31 ist wieder zur Zeichnung offen. Im Interview erläutert Jamestown Geschäftsführer Fabian Spindler, welche Potenziale sich bieten und warum das aktive Asset Management gerade jetzt so wichtig ist.
Es gibt zahlreiche Zertifikate und Gütesiegel für nachhaltige Gebäude. Doch was genau wird dabei eigentlich bewertet? Und wie unterscheiden sich die einzelnen Systeme? Ein Überblick.
Jamestown 31 ist zurück! Nachdem der Vertrieb des Fonds aufgrund der hohen Dynamik ausgesetzt wurde, ist er nun wieder für Zeichnungen offen. Zwei neue Ankäufe in Atlanta und Boston erweitern das Portfolio. Erfahren Sie mehr!
Im Interview erklärt Christian Bongartz, Leiter des Risikomanagements bei Jamestown, was eine Immobilie nachhaltig macht, welche Kriterien beim Ankauf eine Rolle spielen und warum sich gute Rendite und Nachhaltigkeit nicht ausschließen.
Erfahren Sie mehr über grüne Mietverträge und welche Rolle diese im Jamestown Portfolio spielen.
Erfahren Sie mehr über das Unternehmen. Unsere Geschichte, das Portfolio und die Menschen hinter dem Erfolg. Die Broschüre ist auch als Download verfügbar.
Sowohl der Asset Manager als auch der Property Manager sind essenziell für den Erfolg einer gewerblichen Immobilieninvestition. Doch was genau sind ihre Aufgaben? Darum geht es in diesem Artikel.
Die Due Diligence ist entscheidend, um Risiken beim Immobilienkauf zu erkennen und auszuschließen. Wir erklären den Ablauf und worauf es ankommt.
Markante Immobilien prägen Viertel, lebendige Viertel prägen Immobilien. In besonderem Maße gilt beides bei Revitalisierungen alter Gebäude.
Die Bevölkerung wird immer älter. Die Immobilienwirtschaft reagiert mit neuen Wohnformen. Ein Überblick über ein boomendes Segment
Erfahren Sie mehr über nachhaltige Kapitalanlagen und wieso diese eine immer wichtigere Rolle für Anleger spielen.
US-Großstädte gehen in Sachen mutig Klimaschutz voran. Immobilien stehen dabei im Fokus. Auch für Mieter und Investoren wird Ökologie zunehmend wichtiger. Kein Wunder: Green Buildings zahlen sich aus.
2020 – Was für ein Jahr! Wie sehr wird Corona die US-Metropolen verändern? Wie wird Nachhaltigkeit in den USA bewertet?
Die Art, wie wir leben und arbeiten, verändert sich. Die Immobilienbranche reagiert mit innovativen Konzepten für Wohn- und Arbeitsräumen.
Immobilienanlagen sind langweilig? Von wegen: Mit dem richtigen Management werden zukunftsweisende Projekte realisiert – und die Rendite stimmt auch.
Nie war das Konsumverhalten junger Leute diversifizierter als heute. Die Digital Natives ticken dank Internet so ganz anders als vorige Generationen. Wie reagiert der Einzelhandel?
Immobilienbetreiber tun viel, um ihre Objekte nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten. Ein Überblick über aktuelle Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven.
Erfahren Sie mehr zu der Vertriebsunterbrechung unseres Fonds Jamestown 31
Im Instagram-Zeitalter wird die eigene Inszenierung immer wichtiger. Pop-Up-Museen machen sich diesen Trend zu Nutze und bieten ausgefallene Kulissen für das perfekte Selfie.
Immer mehr Menschen sind auf den städtischen Straßen unterwegs, die urbanen Verkehrssysteme sind zunehmend überlastet. Doch neue Mobilitätskonzepte versprechen Entlastung.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Jamestown auf die anhaltenden Proteste und Demonstrationen in den USA reagiert.
Der Onlinehandel stellt Shopping Center vor große Herausforderungen. Doch sie haben einige entscheidende Vorteile gegenüber dem E-Commerce. Wie sie den Wettbewerb gewinnen können.
Erfahren Sie mehr darüber, welche lokalen und nationalen Initiativen Jamestown derzeit unterstützt.
Erfahren Sie mehr darüber, wie wir unsere Mieter in dieser schweren Zeit unterstützen.
Erfahren Sie, wie sich die aktuelle Lage auf die Ausschüttung des Fonds auswirkt.
Deutschland feiert 100 Jahre Bauhaus. Zur wahren Entfaltung gelangte die Bauhausarchitektur aber in den USA. Größen wie Ludwig Mies van der Rohe und Walter Gropius hinterließen hier ihre Spuren.
Erfahren Sie, wie sich die aktuelle Lage auf die Ausschüttungen der Fonds für 2019 auswirkt.
In der Industrieregion im Nordosten der USA erfinden sich immer mehr Metropolen neu und entdecken Industrien abseits von Kohle und Stahl. Welche neuen Perspektiven gibt es für den Rust Belt?
Erfahren Sie, welche Auswirkungen die derzeitige Situation auf unsere Fonds hat und was das für die Anleger bedeutet.
Die zunehmende Individualisierung verändert das Leben und Wohnen radikal - mit weitreichenden Folgen für die Immobilienwirtschaft. Ein Überblick über aktuelle und künftige Trends.
Der Verkauf des Alameda South Shore Centers im Großraum San Francisco ist erfolgreich abgeschlossen. Die Ausschüttung erfolgt am 06.03.2020.
In den USA ist der Netzausbau des ultraleistungsfähigen 5G-Netzes gerade gestartet. Welche Entwicklungen werden unser Leben in der nahen Zukunft prägen?
Die Digitalisierung verändert die Immobilienwirtschaft radikal. Wir zeigen, was neue Technologien heute schon möglich machen und was wir in Zukunft noch erwarten dürfen.
Weniger ist mehr – nach diesem Motto leben immer mehr Amerikaner und widersetzen sich dem überbordenden Konsumwahn. Ihre treibende Frage: Was macht mich wirklich glücklich?
Hektisch, laut und anonym? Das war gestern. Heute setzen viele Städte darauf, die Gesundheit ihrer Bewohner aktiv zu fördern. Wie das konkret aussieht, erfahren Sie in diesem Artikel.
Wie sieht unsere digitale Zukunft aus? Ist der Rust Belt noch zu retten? Was macht uns wirklich glücklich?
Es handelt sich dabei um drei Büro- und Einzelhandelsobjekte in San Francisco, Atlanta und Boston.
Die testierte Leistungsbilanz zum 01.01.2020 wurde heute veröffentlicht. Auf über 100 Seiten wird die Performance der Fonds sowie der einzelnen Immobilienentwicklungen beleuchtet.
Dr. Jürgen Gerber hat das Unternehmen zum 31. Oktober 2019 verlassen.
Ab sofort haben Anleger wieder die Chance, sich an einem Jamestown Fonds zu beteiligen. Jamestown 31 beabsichtigt qualitativ hochwertige, vermietete Einzelhandels-, Büro- und Mietwohnobjekte in den wichtigsten Metropolen der USA zu erwerben und professionell zu bewirtschaften.